Datennetzwerk für Versorgungsforschung – Poster DKVF

Wie sieht es dem Aufbau einer soliden Datenbasis für die Versorgungsforschung in Deutschland aus? Einen Beitrag dazu wollten ich mit anderen Kollegen während meiner Zeit in der Allgemeinmedizin leisten. Ziel sollte es sein, valide Daten aus allgemeinmedizinischen Praxen in Echtzeit zu erheben und auszuwerten. Diese Daten sollen ein tagesgenaues Monitoring der Gesundheitslage in Deutschland unterstützen und retrospektive Analysen der Versorgungsforschung ermöglichen. Eine erste „Anwendung“ dieses Netzes (BeoNet) soll im Rahmen des Deutschen Zentrum für Lungenforschung (DZL) erfolgen. Daraus ist ein Poster entstanden, welches auf dem Deutschen Kongress für Versorgungsforschung 2012 ausgestellt wurde und hier abrufbar ist:

 

Schwimmen in Arnum

Am kommenden Sonntag sind im Hallenbad in Hemmingen die Vereinsmeisterschaften des SV Arnum. Da werde ich auch kurz mein Glück im Wasser probieren und darf an dieser Stelle gleich ein wenig Werbung machen für unsere tolle „Donnerstag-Schwimmrunde“ unter der Leitung von Christoph.

Wir (zum größeren Teil Ü40 glaube ich …) trainieren jeden Donnerstag auf 3 Bahnen nur aus „Spaß“ – aber mit professioneller Anleitung. Wer auch dazu Lust hat, sollte sich bei einem der Verantworlichen des Vereins melden oder Donnerstags um 19:00 Uhr einfach mal vorbeischauen.

Danke noch mal an Christoph für die Videoanalyse gestern beim Training und nach der Sauna 😉 Jetzt wir ganz nah dran an Phelps: